Genealogie Ingenbleek
www.familie-ingenbleek.eu
 
Verbreitung des Namens
Wie gesagt kommen die meisten untersuchten Linien der Ingenbleeks aus dem Gebiet zwischen Kevelaer und Uedem.
Der Stammvater Gerardus (*1750) den wir den Nijmeegse Zweig nennen ist ein Sohn vom Kervenheimer Ehepaar Petrus Ingenbleek und Catharina Plancken, geheiratet 1744.

Der Ursprung von der Hassumer Linie liegt bei dem Ehepaar Johann Ingenbleek und Hendrina Gruntiens die in 1722 in Kervenheim heirateten. Deren Söhne Theodorus und Wilhelmus heirateten in Hassum. Eine Verbindung mit obenstehendem Petrus ist noch nicht gefunden.

Bei Hassum wurde 1817 die neue niederländisch-preussische Grenze gezogen, wodurch eine Familie Ingenbleek in den Niederlanden (Siebengewald ) zu wohnen kam, bis zum heutigen Tage. Von Hassum stammen u.a. der belgische Zweig und der Pfalzdorfer Zweig ab, welche in der Übersicht getrennt aufgeführt werden. Die Hassumer Linie hat auch Ausläufer nach Kranenburg/Frasselt und von da nach Rindern (bei Kleve) und Kevelaer, und nach Oeffelt, westlich von Gennep.

Es gibt auch frühe Meldungen des Namens im westlich von Kervenheim gelegenen Weeze. Dort wohnen nun noch zwei 'unabhängige' Familien, wovon eine aus Winnekendonk, und eine aus Hassum abkommt.

Der Amsterdamer Zweig hat seinen Ursprung in Kessel an der Niers, aber eine Verbindung mit den anderen Ingenbleeks aus dieser Umgebung ist noch nicht unumstößlich festgestellt.

Inhalt