Genealogie Ingenbleek
www.familie-ingenbleek.eu
 
Der Name Ingenbleek
Der Ursprung des Namens Ingenbleek liegt wahrscheinlich bei den Bauernhöfen Grosse Bleick und Kleine Bleick, im Raum Kevelaer, Sonsbeck, Uedem, Weeze.
Alle bis jetzt bekannten Familien-Stämme kommen ursprünglich aus der Gegend an der Niers zwischen Kevelaer und Gennep.
Um ca 1720 kommt der Name auch vor als van de grote bleeck oder Ingen Groote Bleeck.
1711 heiratete in Wetten Th. Stoomans mit Joanna van de grote Bleek die später bei den Geburten ihrer Kinder angegeben wird mit Ingen Bleeck, in gen Bleecken en Ingenbleek. 1674 tritt in Uedem eine Catharina ing kleinen Bleeck als Zeugin auf. Nach 1720 wird die Variante mit Grote und Kleine nicht mehr angetroffen.

Der Name Ingenbleek wurde früher in drei Teilen geschrieben, als In gen Bleeck in allerlei Variationen. Später werden alle Formen mit Bleick und Bleeck zu Ingenbleek zusammengefügt.In den Stammbaumdaten wir allein diese letzte Schreibweise gebraucht.

Diese Typen von Namen ist karakteristisch für den Niederrhein. Andere Beispiele sind Aan gen Eynd/Aengenendt, In gen Erff/Ingenerff, Ingenhaag, etc. Man kann dies auf den Deutschen oder Niederländischen Seiten sehen welche die geografische Verbreitung von Namen zeigen.

Es ist nicht sicher ob der Bleickshof eine eigene Bleiche hatte, oder aber ob er nach jemanden benannt ist der Bleek hieß. Letztendlich hatte jede Stadt oder Dorf eine Bleiche sodaß der Name Bleek auf mehr als eine Stelle entstanden sein könnte.

Auffallend ist,daß die Mehrheit Bauer oder Landarbeiter war, der Beruf Bleicher aber auch verschiedentlich wiederkehrt in der Familie. So stehen Matthijs und seine Frau Helena in Amsterdam registriert als glanser und bleekster; und deren Sohn anfänglich auch,aber er wurde später Schreiner. Und in St. Truiden (B) besitzt die Familie seit fünf Generationen eine Wäscherei und Färberei.

Die Bleiche der Stadt Goch anschaulich dargestellt auf einer Karte des siebzehnten Jahrhunderts.

Inhalt